Nach der langweiligen und kalten Winterzeit kann man es kaum noch erwarten, dass der Frühling bald Einzug hält und die Vorbereitungen für die Gartensaison in Angriff genommen werden können. Spätestens wenn es keine Schneefälle mehr gibt und die Sonne vermehrt sich blicken lässt, ist es Zeit notwendige Maßnahmen zu treffen, die dem Garten zugutekommen. Besitzt man einen Whirlpool, wird dieser baldmöglichst auf der Terrasse platziert um Wellness im Freien vollziehen zu können. Eine Terrasse mit Natursteinplatten dazu noch ein Whirlpool mit integrierter Pool Wärmepumpe von poolomio.de und Wellness im Freien steht nichts mehr im Wege. Möglich ist das unter Umständen schon im Monat Februar.

Eigentliche Vorbereitung im Monat Februar – Routinearbeiten

Obwohl der Monat Februar noch zum Spätwinter zählt, sollten dennoch entsprechende Maßnahmen schon durchgeführt werden. Zum Beispiel sollten blühende Sträucher und Hecken von schwerer Schneelast befreit werden, bevor diese zu schwer wird. Auch Ausbesserungsarbeiten von Gartenwegen sind nicht verkehrt, sofern es Schnee und Eis zulassen. Natursteinplatten eignen sich dafür ideal, weil sie einen Garten in puncto Natur hervorragend ergänzen. Angebote dazu finden Sie unter natursteinbrueche.de.

An frostfreien Tagen kann schon mit dem Schneiden von Hecken begonnen werden, dabei handelt es sich um Auslichtungs– und Verjüngungsschnitte. Das ist sinnvoll, da alte Triebe im Februar noch keinen Saft führen und somit die Sträucher auch nicht ausbluten können. Wenn es die Witterung zulässt, kann man auch im Sommer blühende Sträucher kräftig zurückschneiden. Dasselbe trifft auch auf immergrüne Pflanzungen zu.

Die Pflege der Pflanzen

Anzuraten ist ein Anbringen von Leimgürteln an Bäumen, um damit Frostspannerweibchen einzufangen. Damit können vom Wind herbeigeführte Raupen den Stamm nicht erklimmen. Auch gegen Ameisen ist diese Methode wirksam, da diese auf ihrem Weg zu Blattläusen gestoppt werden. Gegen saugende und fressende Pflanzschädlinge Triebe mit Paraffinöl einspritzen, ist ebenfalls nicht verkehrt.

Kompost umsetzen

Mit steigenden Temperaturen regt sich wieder Leben im Kompost. Allerdings benötigen diese Lebewesen dringend Sauerstoff, daher macht eine Umschichtung von Rottematerial durchaus Sinn. Mittels Umgrabung des Komposts wird das oben befindliche nasse Material nach unten befördert. Damit ist eine höhere Luftdurchlässigkeit gegeben und die Aktivität von Mikroorganismen und Kleinstlebewesen nimmt rege zu.

Rankkraut beseitigen

Dieses Unkraut zählt zu den hartnäckigsten seiner Art und sollte bekämpft werden. Diese Pflanze bildet Wurzeln, welche in alle Richtungen austreiben und vermehren sich mittels Samen. Diese überleben problemlos mehrere Jahre. Das schnell wachsende Unkraut überragt viele im Garten befindliche Pflanzen und stiehlt diesen das Licht. Das hat langfristig gesehen zur Folge, dass das Wachstum der anderen Pflanzen stark behindert wird. Auch vorhandene Gehwege sollten von Unkraut und Moos befreit werden. Dies hat den Vorteil, dass man mehr Zeit für spätere notwendige Gartenarbeiten zur Verfügung hat.
Weitere Tipps für Ihren Garten finden Sie hier.

Von admin